An einem Freitag ist es dann soweit, die Parade steht an und dir Stadt bereitet sich darauf vor. Soll heißen, dass in der lokalen Zeitung angeküdnigt wird, dass heur über 70 "Floats" (festliche Wagen) durch die Straßen fahren werden. Bereits ab 17 Uhr ist in der gesamten Innenstadt Parkverbot. Ich bin zwischendurch einmal drinnen und sehe, wie die Abschleppwagen arbeiten (Happy Holiday ;-)...
Wir machen uns dann rechtzeitig bereit, um 19 Uhr geht es los. Vorher gehen wir noch ein wenig spazieren und in Geschäfte, überall warten die Leute wie üblich auf die "amazing parade". Als wir um 18 Uhr über die Higuera Street gehen, stehen schon die ersten Sitzgelegenheiten am Straßenrand und einige Randsteine sind mit Decken belegt. Die Straßen füllen sich beständig und auch die kleinsten haben ihre eigene Sesseln mit. Ich laufe noch schnell zum Auto zurück, um unsere Decke auf einen Platz zwischen Zeitungsständern und Mistkübeln zu legen.
Während dem Warten, holen sich alle richtigen Amis (also auch ich) noch schnell ein Take-Away Food, um für alle Fälle versorgt zu sein. Es ist sehr viel los und wir sind schon gespannt.
Um Punkt sieben geht es los. Der Anfang ist allerdings mehr als enttäuschend. Mehrere PKW fahren mehr oder weniger geschmückt in großen Abständen an uns vorbei. Drinnen sitzen Geschäftsleute, winken und rufen "Happy Holiday". Eine Dame mit Mikrofon erklärt, welches Unternehmen sich gerade präsentiert.
Als dann die Feuerwehr kommt, wird es besser. Mit einem schönen alten Wagen bringen die CalFire Leute die Zuschauer in Stimmung. Es folgen größere und kleiner LKWs. Manche sind wirklich schön aufgeschmückt und auf diversen Anhängern sitzen Menschen, winken und rufen "Happy Holiday".
Die Mannschaft der Wettbewerbs Traktoren von der Calpoly führt ihre Renn-Traktoren aus, Pfadfindergruppen laufen vorbei, die Streethockeymannschaft der Stadt rast durch die Gegend und die Mariachis tanzen. Es ist offensichtlich so aufregend und anstrengend, dass die ersten bereits aufgeben.
Ganz zum Schluß kommen dann natürlich Herr und Frau Santa Claus, wobei ich bis heute nicht weiß, wie Frau Claus mit dem Vornamen heißt. Den modernen Zeiten folgend, sitzen die beiden in einem heißen Schlitten, winken und rufen "Happy Holiday".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen