Was ist nun dieses sagenhafte Event tatsächlich. Nun, im Grunde genommen nichts anderes als ein Bauernmarkt. Derer gibt es hier in der Umgebung einige, nahezu an jedem Tag gibt es im Umkreis von 15 Kilomter irgendwo einen Farmer's Market. Es sind hier dabei die einzigen Möglichkeiten, wirklich frisches Obst und Gemüse direkt vom Hersteller zu kaufen. Dabei sieht man auf den diversen Märkten oft dieselben Stände, aber das ist auch ok.
Neben den Obst- und Gemüseständen gibt es auch immer wieder diverse Möglichkeiten, warmes Essen zu erwerben.
Der Farmer's Market in SLO hat eine gewisse Sonderstellung, da hier wirklich am Meisten los ist. Die gesamte Hauptstrasse und deren Seitengassen werden um 16:30 Uhr auf einer Länge von einem halben Kilometer gesperrt. Dann bauen die Verkäufer ihre Stände auf. Jeder Biobauer, Käseproduzent, Seifenhersteller und sonstiger Standler der Umgebung ist hier vertreten. Um Punkt 18 Uhr startet der Verkauf. Ab dann ist 2 Stunden lang die Hölle los. Angeboten wird wirklich viel.
Es gibt ausgefallene Obst und Gemüsesorten. Karotten und Paprika in allen Farben und aussergewöhnliche Zitronen. Ein Augenschmaus - und es gibt auch jetzt im November noch immer frische Erdbeeren.
Zum Beispiel bietet auch die Versuchsfarm der Universität ihre unterschiedlichsten Forschungsprodukte an. Hier findet man immer wieder die interessantesten Dinge.
Neben den Angeboten an frischen Gemüse und Obst ist der Farmer's Market aber auch eine Möglichkeit für die verschiedensten Musik- und Tanzschulen und diverser Straßenmusikanten etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. In den Seitengassen der Hauptstraße wird dafür immer etwas Raum bereitgestellt.
Und weil auf der Hauptstraße auch die meisten Lokale zu finden sind, gibt es fast vor jedem dieser Lokale einen eigenen Essens-Stand. Von Tacos bis Pizza, von Corndog bis Hotdog, Barbecue bis Erdbeertorte gibt es alles was das Herz (der Bauch) begehrt.
Ein Barbecue-Stand nimmt dabei eine besondere Stellung ein. Wir selbst haben hier noch nie etwas gegessen. Der Grund ist simpel - wir haben keine Lust uns eine halbe Stunde anzustellen. Die Schlange vor dem Stand ist unfassbar lang. Am Stand selber arbeiten sehr viele Leute, die sich die einzelnen Bestellungen in einer brüllaffen-gleichen Lautstärke zuschreien und diese dabei noch wiederholen. Offensichtlich ist das aber auch eine der Attraktionen des Standes.
Der Farmer's Market bietet aber auch immer wieder eine Plattform für diverse spezielle Veranstaltungen bzw. Paraden. Zum Beispiel findet in SLO die große öffentliche Halloween Zusammenkunft im Rahmen des Farmer's Market statt (dazu an anderer Stelle mehr). Anläßlich des kommenden Veterans Day, dem Tag an dem der Kriegsveteranen gedacht wird, findet auch ein Aufmarsch der SLO Veteranen statt. Dazu gibt es auch Infostände der verschieden örtlichen Veteranen Verbände (z.B. SLO Sub-Veterans usw....)
Letztendich ist der Farmer's Market zwar jede Woche "gleich", bietet aber immer wieder kleine Abwechslungen. Wir kommen nicht jede Woche her, aber es immer wieder ein Fest für die Augen und die Nase - und ja, es macht Spaß.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen