Freitag, 31. August 2012

USA ist Österreich

Am 31. Juli machen Margueritha und ich den Driving Test für unsere California Drivers License. Das läuft hier über die DMV - Office = Department for Motor Vehicles. Schon bei der Anmeldung gibt es dabei insofern Probleme mit unseren Dokumenten, als das die Software unsere Zahlen irgendwie nicht verträgt. Nachdem im DMV Office dann doch alles klar geht und wir unseren Temporary Permit erhalten (ein simpler Wisch), mache ich mir keine Gedanken.

Vor ein paar Tagen finde ich im Briefkasten 3 Briefe von der DMV - endlich, unsere richtigen Drivers Licenses sind da!!

Ätsch - Denkste!!!

In den Briefen (einer ist doppelt - kennen wir) steht drinnen, dass die DMV unsere Legal Presence nicht überprüfen können, es fehlen Dokumente. Ich mache, so wie die Mitarbeiter in der SLO DMV Office schon vor vier Wochen, Kopien von unsren Pässen, den Visas und dem I-94 Formular und stecke sie in ein Kuvert und ab damit. Bei genaueren nachdenken, fällt mir ein, dass die im Office nur Kopien von meinem Visa und dem I-94 und NICHT vom Pass gemacht haben - OK. Noch bin ich locker.

Zum I-94 ist folgendes zu sagen. Das ist ein Wisch, den man im Flieger ausfüllt, wenn man ein Visa hat - bekommt man somit als "normaler" Tourist nicht. Der Wisch wir vom Homeland Security Officer (der Typ, der dich fragt, welche Farbe die Socken deiner Großmutter haben) bei der Einreise abgestempelt und hat in unserem Fall eine 11stellige Zahl, die ungefähr so aussieht "12345678 24"- Also elf Stellen, wobei nach den ersten 8 Stellen eine Stelle einfach leer ist. Das ist wichtig für jetzt - merken.
Das I-94 muss bei der Ausreise im Pass sein, wird daher hineingeklammert - alles sehr wichtig.

Weiter im Text. Heute rufe ich bei der DMV Nummer an, die im Brief angegeben ist, um zu überprüfen, ob die Dokumente angekommen sind. Ein sehr netter Mann erklärt mir, dass die Dokumente eh da sind, das Problem aber darin liegt, dass unser I-94 nur 10 Zahlen hat und daher "ungültig" ist, weil er unsere 10 Zahlen (Achtung, siehe oben!!) nicht in System klopfen kann. Ich erwähne, dass ich ein offizielles Fromular habe, abgestempelt von einem Officer. ER sagt, dass hier trotzdem ein Fehler "der Anderen" vorliegt und gibt mir die Nummer der Homeland Security.

Ich rufe dort an und komme in ein 27fach verzweigtes Digitialmenü, bei dem kein einziger Punkt zu meinen Problem passt. Letztendlich erwische ich eine Mitarbeiterin. Die ist klarerweise überhaupt nicht zuständig, fragt mich 100 Fragen "just do be sure" und sagt mir, dass ich bei der CBP (Costum Border Protection) anrufen muss. Sie gibt mir eine Nummer.

Ich rufe bei der CBP an und komme in ein 27fach verzweigtes Digitialmenü, bei dem kein einziger Punkt zu meinen Problem passt. Letztendlich erwische ich einen Mitarbeiter (es waren ehrlicherweise nur drei Verzweigungen, aber literarisch waren die zwei Sätze notwendig). Dieser ist sehr freundlich, wir lachen über die Probleme der DMV, die er genau wie ich als "lächerlich" abstempelt. Allerdings ist er nicht wirklich zuständig (weil er nur im Call Center sitzt) und gibt mir die Nummer von einem wirklichen und echten CBP Büro, damit ich dort mit einem wirklichen und echten Officer sprechen kann.

Zuerst fahre ich aber zum SLO - DMV Office, um das Thema mit jemanden vor Ort zu besprechen. Ich warte 15 Minuten auf einen freien Schalter. Der Beamte hört sich mein Problem an und meint, er hat da bei unserer ersten Bewerbung einfach eine 0 vorab gestellt - eh klar, weiß ich auch. Was die in der Zentrale nicht können, weiß er nicht. Er ruft an (wahrscheinlich die gleich Nummer wie ich), um mir danach zu sagen, dass mein Problem nicht gelöst werden kann und ich bei der Homelandsecurity anrufen soll.

Ich rufe jetzt doch bei der CBP an und komme..... SOFORT DURCH!!! Der Officer hört sich mein Problem an (erinnern wir uns - DMV will 11 Zahlen, ich habe 11 Stellen, aber nur 10 Zahlen auf dem I-94). und wir zählen gemeinsam meine Zahlen bzw. Stellen auf meinem Formular - es hat 11 Stellen. Er kennt sich nicht aus und meint ich sollte ins Büro kommen, und dann schauen wir uns das an ... nach L.A..... 3,5 Stunden Fahrt.... sicher nicht.

Ich rufe wieder bei der DMV Nummer an und komme zu einer anderen Mitarbeiterin. Ich versuche ihr zu erklären, dass ich bereits 3 Stunden in 27fach verzweigten Digitalmenüs mit nicht zuständigen Mitarbeitern verbracht habe, um zu erfahren, dass mein I-94 Formular völlig in Ordnung zu sein scheint. Ihr ist das egal, sie würde da einfach eine 0 eingeben - eh klar. Was wirklich fehlt ist meine SSN (Social Security Nummer). HA - einfach eine neue Unbekannte ins System gebracht. Sehr clever!!
Ich weise darauf hin, dass ich keine SSN habe und mir gedacht habe, dass ich als "ausländischer Journalist" auch keine bekommen würde. Sie meint - NEIN - mein Status verlangt eine SSN, ohne die, keine Drivers License. Außerdem braucht sie noch eine Kopie aller Dokumente (die laut erster Aussage, siehe oben, eh schon da sind), dich ich ihr bitte faxen soll . Meine Aussage, dass ich diese schon per Post geschickt habe, kommentiert sie damit, dass die Postwege in der Zentrale bis zu 4 Wochen dauern (Rohrpost mit geringen Luftdruck? 105jährige Rollator fahrender Bote??). Die SSN solle ich einfach nachreichen.

Ich fahre zum SSN Office und erfahre dort zwei Dinge. JA - ich kann, soll und muss sogar eine SSN beantragen (eingetlich hätte ich das schon LÄNGST tun sollen, hat mir aber NIE auch nur irgendwer gesagt). Margueritha und die Kids sind aber nicht "eligible" für eine SSN, bekommen daher keine. Ich beantrage meine Nummer - wird aber ein paar Wochen dauern. Margueritha und auch Tino haben jetzt aber wieder Angst, dass sie doch keinen Führerschein bekommen, weil sie ja keine SSN haben.

Ich rufe daher bei der DMV an und frage, wegen der Sachen für Margueritha und Tino - die Antwort ist einfach - die beiden brauchen keine SSN für ihre License. Ach ja.

Ich mache nun Kopien von den Dokumenten, werde sie an die DMV Dame faxen und dann bin ich neugierig was passiert. Vielleicht darf ich ja noch einmal mit all den neuen Telefonfreunden des heutigen Tages sprechen.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen